Hier finden Sie unsere aktuellen Neuigkeiten.
Neu bei uns:
1 LKW von der Fa. Viessmann-Modell wird für den Einsatz
auf unserer Straße vorbereitet.
Die ersten Testläufe sind bereits gut gelaufen.
Unsere DC-Car Straßenfahrzeuge sind alle, nach fast 10 Jahre im Einsatz, reparaturbedürftig und mann muss abwägen ob eine Aufarbeitung noch Sinn macht.
Aktuell:
Der Probebetrieb ist, nach vielen Feinabstimmungen, erfolgreich beendet worden.
Lediglich das Verhalten der Bahn auf Witterung(Hitze) und Besucher (Wärme und Luftfeuchtigkeit) müssen wir noch erfahren.
Schotterwagenaustausch am Steinbruch in Betrieb.
Ablauf:
Dampflok BR 85 mit Sound(Schwarzwaldbahn) bringt 15 leere Schotterwagen vom Güterbahnhof zum Steinbruch und holt die vollen Schotterwagen ab und bringt diese zum Güterbahnhof zurück.
2. Dampflok BR 85 mit Sound bringt 15 volle Schotterwagen zur unteren Aufzugsebene auf das Aufstellgleis. Setzt dort um und holt 15 leere Schotterwagen ab und bringt diese über die Hauptstrecke zum Güterbahnhof.
Insgesamt 3 Diesellokomotiven BR V 23 holen sich im Wechsel jeweils drei volle Schotterwagen vom unteren Aufstellgleis und bringen diese zum Aufzug. Nach dem Verlassen der Diesellok mit drei leeren Wagen aus dem Aufzug(untere Ebene) fährt der Aufzug nach oben zur Steinbruchsebene. Die Diesellok mit den leeren Wagen setzt um und bringt diese, vorentkuppelt, zu einem kleine Ablaufberg. Von dort holt sich die BR 85 den leeren Zug, mit 15 Wagen später ab.
Obere Ebene:
Eine Diesellok bringt 3 leere Wagen vom Abstellgleis in den Aufzugskorb, danach fährt die andere Diesellok mit den vollen Wagen raus zum Aufstellgleis und der Aufzug nach unten zur unteren Ebene. Dieses wiederholt sich so lange bis 15 Wagen komplett getauscht sind.
Diese geschieht vollautomatisch, gesteuert von den Diesellokomotiven, sowie Dampflokomotiven mittels Magneten und Hallsensoren und Relaissteuerungen.
Lediglich die Dampflokomotiven und Weichen im Bahnhof müssen von Hand bedient werden.
23.06.2019
----------------------------------------------------------------------------------------------
Am Steinbruch:
Hallsensoren für die Selbststeuerung durch die fahrenden Diesellokomotiven wurden eingebaut. Ebenfalls für die BR 85 die demnächst die leeren Schotterwagen vom Bahnhof zur Brechanlage und die vollen Wagen zurück bringt.
Danach beginnt eine Testphase.
Untere Ebene unter dem Steinbruch:
Zufahrtsgleis von der digitalen Hauptstrecke zum Wagenaustausch erstellt.Volle Wagen von der Hauptstrecke ( ebenfalls von einer BR 85 ) nach unten gebracht und auf dem dazugehörigen Gleis abgestellt. Danach werden die leeren Wagen vom Nachbargleis abgeholt und automatisch in die digitale Hauptstrecke eingefädelt und zum Bahnhof gebracht.
Bilder dazu werden später eingestellt.
___________________________________________________________________________
Leierkasten im Einsatz mit 5 unterschiedlichen Lieder, Laufzeit ca. 10 Minuten.
Probeläufe mit Wagenaustausch und Aufzug im Steinbruch ergab einige Störungen bei den senkrecht eingebauten Rohrgaskontakte. Die ersten Hallsensoren wurden eingebaut und funktionieren einwandfrei.
Landschaftsbau im Steinbruchbereich fortgeführt, Aufzug für Wagenaustausch nur noch von der Seite sichtbar.
Bilder folgen demnächst.
Motor von der Seilbahn festgefahren und verschmort.
Neuer Motor mit Getriebe von SB-Modellbau wurde eingebaut, die Gondeln bewegen sich jetzt vorildlich.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MAN Biertransport-LKW "Hachenburger"