Hier finden Sie unsere aktuellen Neuigkeiten.

Unser Öffnungstag am 28.August wurde bedingt durch die große Hitze zum Problemetag.

Zwei Blockstellenrelais schalteten nicht so wie es sein sollte und brachten den Betriebsablauf komplett durcheinander. Etwa 1 Stunde vor Öffnungsende zeite unser digitales Steuergerät noch einen Kurzschluß im Bereich der oberen Strecke. Dieser Kurzschluß wurde von einem defekt gewordenen Sound-Decoder im ICE3 ausgelöst. Um dieses rauszufinden mussten 30 Blockstellen und Fahrstrecken überprüft werden.

 

Dieser ICE3 wird wieder instandgesetzt und steht am 11. September wieder zur Verfügung.

 

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Das Kirmesplatz-Modul

ist probefertig aufgebaut und bis zum nächsten Öffnungstag wird die Beleuchtung fertig installiert sein.

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Nach fast 4monatiger Zwangspause durch meine Herz-Operation (mußte warten, bis das Brustbein wieder fest verwachsen war) kann ich jetzt wieder unter der Anlage arbeiten.

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Und nachfolgen einige Neuerungen auf der Anlage:

 

 

Es kommen (neue bzw. reparierte) Züge zum Einsatz.

1. Dampflokomotive BR 50 mit Kabinentender und Wagner-Windleitblechen und Sound mit

    einem Zirkus-Krone-Wagenzug 16teilig. Dieses war eine Sonderserie aus 1987, gebaut  

    von den Firmen Roco und Preiser.

2. Dampflokomotive BR 86 mit Zirkus-Krone-Wagenzug 6teilig.

3. Elektrolokomotive BR E52 mit Sound, nach vierjähriger verzögerte Reparatur wieder im  

    Einsatz.

4. Dampflokomotive BR 76 mit Sound und neuem Motor.

Die Elektronik für die Pendelzugstrecke mit 3 Triebwagen ist leider wieder ausgefallen. Die Instandsetzung wird im September erfolgen.

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Schmalspurbahn voll im Einsatz, mit 6 Zügen. Bei einigen Lokomotiven sind die Motoren ausgefallen, ansonstenkönnten bis zu 10 Züge zum Einsatz kommen.

Durch Änderung der Betriebsspannung und Einbau von Dioden haben wir eine einheitliche Fahrspannung in den Block- und Fahrstrecken erreicht.

Die Probeläufe über mehrere Stunden waren bisher ohne Störungen.

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5 Flügelsignale ausgetauscht, sowie die Versorgungsspannung zur Signal-Steuerung mittel Powermodul verändert und dementsprechend die Verkabelung angepasst.

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Rohrgaskontakte im Bereich "Wagenaustausch am Steinbruch" sind stramm eingebaut und es gibt thermische Reaktionen diese bringen Störungen beim Schalten. Es sind annähernd 40 Rohrgaskontakte bei laufenden Betrieb zu prüfen.

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Straßenfahrzeuge werden demnächst mit Zusatzmagneten ausgerüstet, damit die Fahrzeuge die Straßenweichen und Vorfahrtsregelung selbst steuern können.

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August 2016

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Durch Änderung der Einstellungen an den Blockstellenbausteinen haben wir die Fahrsicherheit auf unserer digitalen Hauptstrecke mit 41 Zügen erheblich verbessern können.
Januar 2016
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3 Straßenfahrzeuge erfolgreich auf DC-Car umgebaut.
1. Mercedes-Sprinter
2. Mercedes L2 Kaloderma
3. MAN Biertransport-LKW "Hachenburger"
Bilder folgen bald auf neue Bilder.
September 2015
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Streckenumbau wurde notwendig.
Entfernung der linken Weiche (Adler/ICE)
Bedingt durch defekte Relais (Kontakte festgebrannt) haben wir die Strecke:
digitale Hauptstrecke (ICE)
analoge Hauptnebenstrecke (Adler)
geändert.
Die Hauptnebenstrecke wurde im Tunnel mit einer Weiche auf die digitale Strecke zugeführt und nach dem verlassen des Tunnels mit einer Weiche wieder abgetrennt.
Hierzu benötigten wir neben der Fahrstromtrennung auch eine wechselnde Stromeinspeisung (digital oder analog, je Weichenstellung), sowie eine Vorfahrtsregelschaltung.
Um den Verkehrsfluss für unsere Zuschauer zu gewährleisten haben wir die Weichen ausgebaut und die Strecken mit sich verbunden. Die Arkadenmauer wurde erneuert.
Und hier die Bilder dazu.
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Weichenantriebe erneuert !
Auf der analogen Hauptstrecke im Haupt-Bahnhofsbereich wurde ein Weichenantrieb ausgebaut und durch einen ESU-Servo-Antrieb ersetzt.
Ebenfalls musste am oberen Bahnhof ein weiterer defekter Weichenantrieb ausgetauscht werden.
Juli 2014
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Pendelzugstrecken am Steinbruch
Hier wurden im unteren Bereich die Piko-Weichen gegen Tillig-Elite-Weichen ausgetauscht.
Dieses mussten wir durchführen, da unsere Köf´s auf den Herzstücken der Weichen bei langsamer Fahrt stehen blieben.
Bei den Tillig-Weichen kann man die Herzstücke polarisieren und sind somit voll durchkontaktiert.
Für die Weichenantriebe haben wir ESU-Servos und die dazu gehörige Elektronik eingebaut.
10 nachträglich eingebaute Roco-Entkuppler haben wir mit ESU-Servos modifiziert und eingebaut.
_______________________Juni 2014________________________
Neu auf der Straße hinzugekommen:
2 LKW-Oldtimer mit DC-Car-Steuerung
1. Scania-Sattelschlepper
2. Opel-Blitz-LKW
1 Mercedes-Sprinter, weiß mit noch fehlender Beschriftung
(dieses ist ein Faller-Modell mit zusätzlicher DC-Car-Steuerung)
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1 Oldtimer-Klein-LKW, Mercedes-Modell von der Fa. Rosskopf
mit Webeaufschrift "Kaloderma" befindet sich im Umbau.
Motor mit Getriebe und Lenkeinheit sind bereits eingebaut,
Elektronik und Beleuchtungsanlage fehlen noch.
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Bilder unter neue Bilder sind eingestellt.
6.6.2014
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Ein LKW-Oldtimer mit DC-Car-Steuerung ist neu im Einsatz.
Um dieses Fahrzeug für die Straße einsetzbar zu machen mußten eine lenkbare Vorderachse, Motor mit Getriebe, Leuchtdioden für Blinker, Fahrlicht und Bremslichter, sowie Infrarot- Sender und Empfänger verbunden mit einem Elektronikbaustein eingebaut werden.
Die Bilder sind bei neue Bilder eingestellt.
März 2014
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Pendelzugstrecken am Steinbruch mit Wagenaustausch
Am gestrigen Schautag, haben unsere Besucher die Probeläufe auf den beiden Pendelzugstrecken mit dem Aufzug einsehen können. Leider mußten wir feststellen, daß noch kleine Abstimmungen (versetzten von Schaltkontakten) notwendig sind. Dieses Störungen kann man lediglich beim Dauerbetrieb feststellen.
Ansonsten waren wir mit den bisher erreichten Ergebnisse zufrieden.
Die nächsten Aufgaben sind der Einbau von Entkupplungselemente, den die Wagengruppe aus 15 Wagen werden jeweils in Dreiergruppen bewegt.
03.Februar 2014
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Wagenaustausch Steinbruch
Hier werden 15 Schotterwagen unbeladen gegen beladene über einen Aufzug mit 3 Kö I ausgetauscht.
Bei den Probeläufe der beiden Pendelzugstrecken haben wir festgestellt, daß die von uns gewählten Relais den Dauerbetrieb nicht durchhalten.
Ebenfalls gab es Probleme mit der Kontaktierung der Laufräder der Schotterwagen an den Übergängen zwischen Aufzug und Strecke. Hier Sprach die Viessmann-Pendelzugstrecke schon bei der Einfahrt eines Wagens an, nachdem an den Übergängen die Schienenteile zusätzlich auf 3mm getrennt wurden können wir mit dem Testlauf sehr zufrieden sein.
Da durch den Einsatz von 3 KÖ 1 unser Aufzug ständig in Betrieb ist müssen wir nunmehr den Aufzugsmotor zusätzlich mit Kühlkörper bestücken und abwarten wie sich dieser bewährt.
Januar 2014
Um die beiden 15 Wagenzüge in dreier Gruppen zu zerteilen, die leeren Wagen im Aufzug nach unten zu bringen, die vollen nach oben und dort aufzustellen müssen alle Rohrgaskontakte zusammen ca. 250 Schaltvorgänge auslösen.
Bilder unter neue Bilder.
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Probleme bei der Schmalspurstrecke !
Weggeschmolzene Radnaben im Bereich von Weichen zwingt uns die Streckenführung im Untergrund umzubauen.
Wir haben die Lokomotiven und die Streckeneinspeisung von digital auf analog umgerüstet um keine weggeschmolzene Radnaben zu bekommen.
Die Stecke erhält nunmehr ihre Blöcke hintereinander.
November 2013
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Optimierung der Stromversorgung von Blockstreckensteuerung und Dioden-Beleuchtung der Blockstrecken durchgeführt.
Wir haben die Versorgungsspannung für die vorgenannten Steuerungen getrennt und haben damit keine Ausfälle der Blockschaltungen mehr.
Im Juni 2013 hat sich bei großer Hitze ein Trafo von seiner Leistung verabschiedet.
September 2013
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Am oberen Bahnhof ist das Gelände fertig gestellt, Bilder sind bei neue Bilder eingestellt.
Verzögerung am Umbau im Vorfeld des Bahnbetriebswerkes. Durch Lieferrückstände von Bauteilen werden wir dort erst im Juli weiter arbeiten können.
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Nach erfolgreichem Umbau der Schmalspurstrecke, es wurden 14 neue Weichenantriebe mit den dazugehörigen Elektronikelementen eingebaut und der Ablauf verändert, können jetzt 6 Züge auf der Strecke fahren.
Bild vom neuen Schmalspurzug, auf der Strecke können später 9 Züge eingesetzt werden.
Die Anlage wurde nicht von Grund auf geplant, sondern meine 4 Helfer und ich haben uns gegenseitig Vorschläge über einen möglichen Streckenverlauf gemacht. Nachdem wir Einigkeit darüber erzielt hatten, haben wir geprüft ob der Vorschlag durchführbar ist und dann mit dem Bau begonnen.
von unserer Schmalspurbahn !
links, ESU-Schalteinheit zur Ansteuerung von 4 Weichenservo´s,
rechts, Schalteinheit für Herzstückpolarisierung und Rückmeldung
ESU-Servo-Weichenantrieb
Schmalspurzug (HOe) im Schattbahnhof - Ausfahrt
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Ein Besucher hat einen Filmbericht von seinem Besuch bei unserer Schauanlage unter
eingestellt.
oder: Besuch der Modellbahnschau Hachenburg
Dafür bedanken wir uns, bei dem für uns noch unbekannten Besucher recht herzlich und bitten ihn um Kontaktaufnahme.
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Bis zu den nächsten Öffnungstage im August arbeiten wir an dem Ausbau der Anlage weiter.
Um unser gestecktes Ausbauziel zu erreichen ist daher eine Besuchsmöglichkeit nicht gegeben.
Neue, abgeschlossene Bauabschnitte werden aber mit Bilder vorab unter neue Bilder bekannt gegeben.
(11.06.2012)
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Modelleisenbahnschau Hachenburg, Inh. Sigrid Groß, 57627 Hachenburg